Remote Leadership | Führungskompetenz
Blended Learning Online Kurs
In diesem Remote Leadership | Führungskompetenz | Blended Learning | Online Kurs erfahren Führungskräfte, Gruppen- oder Teamleiter, wie sie direkt und remote führen, inspirieren und gut ankommen!
Mitarbeiter und Teams arbeiten jetzt oft im Homeoffice. Viele Arbeitsabläufe sind nun anders und erfordern ein rasches Umdenken.
Im Remote Leadership | Führungskompetenz | Online Kurs erfahren Sie, wie Sie
- Verantwortung abgeben und dennoch den Überblick behalten
- Informationen auch auf Distanz weiterhin gut und sicher weitergeben,
- Teams zusammenhalten, motivieren und inspirieren können.
Wenn Sie Führungskraft, Gruppen- oder Teamleiter bzw. Gruppenleiter sind oder werden wollen, in diesem Remote Leadership | Führungskompetenz | Online Kurs erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen.
Die Inhalte dieses interaktiven Führungskompetenz Online Kurses umfassen insgesamt 16 Tage Präsenztraining, verpackt in 80 kurzweiligen Audio/Video-Sequenzen a 3-8 Minuten. Die Module werden laufend ergänzt und aktualisiert. Sie haben 24/7 Zugriff, lernen damit flexibel – kompakt – professionell – zeitgemäß – umfangreich & nachhaltig!
Nach jedem Modul des Führungskompetenz Online Kurses erwarten die Teilnehmer individuelle Transferübungen
Sie können diese allein oder mit einem Lernpartner erarbeiten. Dies ermöglicht den konkreten Abgleich zwischen Ihrem Selbst- und Fremdbild. Auf diese Weise erkennen Sie Ihre individuellen Stärken sowie individuell stimmige Wahlmöglichkeiten.
Es erwartet Sie eine Fülle zeitgemäßer, praxiserprobter und spannender Informationen, um auch im remoten Businessalltag weiterhin gut und zuverlässig punkten und ankommen zu können.
Verschaffen Sie sich einen persönlichen Eindruck vom ersten Modul und melden Sie sich hier an zum kostenlosen Schnupper-Webinar!
Tipp: Interviews zum Thema Zeitgemäße Führungskompetenz finden Sie hier!
Die Zielsetzungen der Module – Remote Leadership | Führungskompetenz
Bitte auf das PLUS-Zeichen klicken, um die Zielsetzung der Module aufzuklappen:
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[rara_accordian title=“Modul 1 – Weltbilder – Unsere Filter“]
Zielsetzung:
Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Denk-, Sicht- und Verhaltensweisen. Manche sind topfit und tief in der Materie, andere stehen noch ganz am Anfang.
Nach diesem Modul können Sie die verschiedenen Weltbilder und Filter der Denk- und Handlungsweisen Ihrer Mitarbeiter noch besser erkennen, sie individueller erreichen und stimmiger fördern.
Hier erfahren Sie,
- welche unterschiedlichen Modelle der Welt es gibt und
- welche Filter der Wirklichkeit bei sich selbst und dem Gegenüber aktiv sind
- woran man erkennen kann, wie gut ein Mitarbeiter sich auskennt (oder auch nicht)
- womit Vertrauen und Mut zum eigenverantwortlichen Handeln aufgebaut werden kann
- wie man konstruktives & motivierendes Feedback gibt
- wie man kontinuierliches Wachstum und den Austausch im Team ermöglicht.
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[rara_accordian title=“Modul 2 – Außenwirkung – Woran wir gemessen werden“]
Der Volksmund sagt: „Wichtig ist, was die Mäuse machen, wenn die Katze aus dem Haus ist.“
Dieser Spruch beschreibt die Bedeutung einer wirklich souveränen Führung von Teams sehr treffend, wie ich immer wieder feststellen kann!
Gerade dann, wenn Mitarbeiter dezentral und selbstverantwortlich handeln und arbeiten, wenn Informationen hauptsächlich online vermittelt werden, müssen Sie sicherstellen können, dass Ihre Mitarbeiter Sie wirklich achten und respektieren.
Hier erfahren Sie,
- wie Sie mit verbalen und nonverbalen Gesten in Führung gehen und bleiben
- worauf andere Menschen – neben Ihren fachlichen Fähigkeiten – achten
- wie Sie Ihre charismatische Wirkung souverän steigern und erweitern
- wie Sie Ihre Anerkennung sowie den Respekt sichern
- womit Sie die Balance halten können, zwischen Inspiration & Motivation,
Ruhe und Geduld sowie - dem rechtzeitigen Erkennen & Setzen von Grenzen!
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[rara_accordian title=“Modul 3 – Menschenkenntnis – Wie andere entscheiden“]
Jeder Mensch braucht seine Informationen auf eine bestimmte Art und Weise, damit er neugierig wird und sich dafür interessiert sowie verstehen will und kann, worum es überhaupt geht.
Dabei will der eine Mitarbeiter erfahren,
- wozu das Thema oder Produkt in der Praxis gut ist, wie man es konkret anwenden und nutzen kann,
- der nächste möchte lieber einen Überblick erhalten und fragt nach der Zukunft, also Visionen und Zielen.
- wieder ein anderer will eher ganz genau wissen, wie es entstanden / konzipiert oder konstruiert wurde und warum es so und nicht anders funktioniert.
Doch was macht man, wenn man alle Typen gleichzeitig vor sich hat und alle aneinander vorbeireden?
Erfahren Sie hier,
- woran Sie individuelle Entscheidungs- und Verhaltenspräferenzen erkennen &
- wie Sie flexibel darauf eingehen können
- welche eigenen Vorlieben Sie haben und wie Sie Ihre Bandbreite erweitern können
- wie Sie unnötige Missverständnisse vermeiden und
- mit welcher Strategie Sie Zeit und Nerven sparen, weil Sie alle leichter und einfacher auf einen gemeinsamen Nenner bringen können!
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[rara_accordian title=“Modul 4 – Sprache und Rhetorik – Der Fokus auf Lösungen“]
Je tiefer jemand in der Materie steckt, umso leichter erkennt er was fehlt, falsch oder unvollständig ist. Bei der Behebung technischer Probleme ist dieses Vorgehen vollkommen sinnvoll.
Wenn es jedoch um die Motivation von Menschen geht, wenn man sie für Ideen gewinnen, Mut machen und zur Umsetzung bewegen möchte, dann braucht man eine konstruktive und lösungsfokussierte Denk- und Sprechweise.
Hier erfahren Sie,
- womit Sie die Aufmerksamkeit auf Chancen und Lösungen lenken und
- langwierige Diskussionen und Schuldzuweisungen deutlich reduzieren oder ganz verhindern können
- wie Sie Herausforderungen ansprechen und Lust auf Veränderung machen
- wie Sie klar und deutlich, jedoch auch wertschätzend sagen können, was geht und was eben auch manchmal nicht!
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[rara_accordian title=“Modul 5 – Gesprächsführung und Konfliktmanagement“]
Die Stimmung im Team spielt stets eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Projekten. Doch was kann eine Führungskraft unternehmen, wenn sich einzelne Teammitglieder nicht an Vereinbarungen halten, und wichtige Leistungsträger sich genervt schon längst nach einer Alternative umschauen?
Hier erfahren Sie, wie Sie
- Leistungsträger motivieren und langfristig an das Unternehmen binden können
- suboptimales Verhalten zeitnah, freundlich und gelassen ansprechen und für die Zukunft neu justieren, damit der Mitarbeiter neue Wahlmöglichkeiten erkennt und auch nutzt,
- eine offene Fehler-, Lob- und Feedback-Kultur im Team implementieren
- die Do’s & Dont’s im Team offen kommunizieren können und
- eine Art «Best Practice-Kultur» schaffen, in der alle voneinander lernen können und wollen
- Mitarbeitergespräche zur Steigerung der Motivation und persönlichem Wachstum nutzen können!
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[rara_accordian title=“Modul 6 – Präsentieren und Moderieren – Souverän überzeugen“]
Präsentationen und Moderationen finden immer öfter via Online-Konferenz oder Live-Call statt.
Und manchmal ist es das reinste «Flöhe hüten». Teilnehmer erscheinen zu spät oder loggen sich mit Verzögerung ein, manche fehlen ganz, andere surfen im Internet oder spielen «Schiffe versenken», Familienmitglieder platzen mitten ins Meeting, obendrein klingeln laufend irgendwelche Handys oder andere Benachrichtigungen.
Deshalb möchten Sie gewährleisten, dass die remoten Meetings effizienter und professioneller ablaufen. Sie wissen, es braucht Spielregeln. Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter auch online «an einem Strang ziehen» und Ziele erreicht werden, die Meetings weiterhin informativ und spannend sind.
Hier erfahren Sie, wie Sie ein Meeting (und/oder online) vorbereiten und dabei
- die Interaktion abwechslungsreich gestalten
- Gespräche, Moderationen, Vorträge, Präsentationen für ein unterschiedliches, kritisches, anspruchsvolles (oder unbekanntes) Publikum vorbereiten und durchführen
- welche verschiedenen Lerntypen es dabei gibt und
- wie man ein heterogenes Publikum noch individueller erreicht & überzeugt
- wie Sie die Kreativität und Entscheidungsbereitschaft ihrer Zuhörer steigern
- welche gruppendynamischen Verhaltensweisen es gibt und wie Sie die «Zügel sicher in der Hand» behalten
- wie Sie Spielregeln implementieren und für deren Einhaltung sorgen können!
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[rara_accordian title=“Modul 7 – Führungskompetenz – Leadership mit Herz und Verstand“]
Je besser sich die Mitarbeiter untereinander kennen, umso leichter können Stärken erkannt, aber auch Schwächen kompensiert sowie untereinander aufgefangen werden.
Je genauer Sie und Ihr Team die anderen im Team kennen, umso leichter können Sie erkennen,
- welche Charaktere im Team aufeinandertreffen
- wie Sie das Verständnis und die Toleranz für die jeweilige Andersartigkeit der Teammitglieder bekommen und erzeugen
- welche Reibungspunkte dabei auftreten können und wie sie die Hürden überwinden
- warum manche oft und ständig, andere jedoch gar nicht gerne kommunizieren
- wie unterschiedlich Informationen aufgenommen und verarbeitet werden
- worauf Sie bei der Führung der verschiedenen Typen achten sollten
- welche Mitarbeiter für welche Aufgabe am besten geeignet sind
- wie Sie ein Erfolgs-Team zusammenstellen und erfolgreich führen können!
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[rara_accordian title=“Modul 8 – Work-Life-Balance – Job und Privatleben in Einklang bringen“]Bestimmt haben Sie in Ihrem Team Mitarbeiter, die genau erkennen können,wo sie rasch handeln müssen und die Details vernachlässigen können,
auf welche Tätigkeiten sie mehr Zeit verwenden dürfen, weil das Endergebnis ganz einfach stimmen muss,
wem man evtl. unter die Arme greifen sollte, weil er alleine sonst nicht so rasch und gut vorankommen würde.
Doch was kann man machen, wenn Mitarbeiter ihre sämtlichen Tätigkeiten am liebsten immer und ständig perfekt erledigen wollen, bei Zeitdruck jedoch komplett ins Strudeln geraten? Was kann man tun, wenn andere viel zu oberflächlich arbeiten, weil sie Dinge rasch und unvollständig angehen und abgeben. Und Was macht man mit denen, die zu allem ihre Zustimmung geben, dann aber nur die Hälfte liefern und Fristen wiederholt nicht einhalten?
Hier erfahren Sie,
- wie Sie die ideale Arbeitsweise auf die aktuellen Anforderungen besser abstimmen können
- womit Sie die täglichen Tasks im Team durch ein stimmiges Zeit-und Selbstmanagement beeinflussen können
- wie Sie den Blick für das Wesentliche im Team stärken
- wie Sie stimmige Projekte und realistische Ziele definieren
- welche Mittel der Kreativitätssteigerung es gibt
- wie Sie Prioritäten setzten und zwischen Wichtig und Dringlich unterscheiden können!
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Nach dem Remote Leadership | Führungskompetenz Online Kurs können Sie Ihr frisch erworbenes Wissen im Praxis-Webinar ergänzen, erweitern sowie vertiefen und so auf Ihre ganz individuellen Bedürfnisse anpassen!
Führungskompetenz Online Kurs – Wie man erfolgreich Teams führt
“Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand,
der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind!”
Ralph Waldo Emerson, Philosoph