In diesem Programm erfahren Sie – oder Ihre Mitarbeiter, wie man

  • sich auf ein unbekanntes Publikum vorbereitet
  • auch bei Widerständen die „Zügel mit Leichtigkeit in der Hand” behalten und die Gruppendynamik elegant steuern kann
  • ein buntes und abwechslungsreiches Feuerwerk der Informationen zündet
  • auch ein anspruchsvolles Publikum inspiriert und begeistert
  • mit  Unvorhergesehenem oder kritischen Fragen locker und flexibel umgeht
  • auch durch Untiefen noch mit Leichtigkeit elegant und souverän zum Ziel steuert.

Was Sie anschließend können

  • Präsentationen, Moderationen & Schulungen noch informativer, abwechslungsreicher und interessanter aufbauen
  • unterschiedliche Zielgruppen individueller ansprechen und überzeugen
  • stimmigere Ziele finden und die Umsetzung sichern
  • Widerstände, Vorbehalte & Kontroversen in Kompromisse und Lösungen verwandeln
  • durch lösungsfokussierte Wortwahl, Tonalität, Gestik und Mimik fesseln
  • Nervosität, Lampenfieber und Blackouts „in den Griff“ bekommen
  • deutlich mehr Anerkennung und Respekt erhalten
  • Sich selbst und Ihre Ideen und Projekte in das richtige Licht stellen.

Neben Zahlen, Daten und Fakten sollen Ihre Vorträge, Präsentationen, Schulungen und Moderationen Ihre Zuhörer auf individuelle Weise erreichen.

Denn ob vertraute Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden… nicht selten sind diese Ansprechpartner und Entscheidungsträger international und vielfältig. 

Ein ehemaliger Teilnehmer brachte es auf den Punkt:

„Mit einem Präsentations-Seminar ist es so ähnlich wie beim Hochleistungs-Sport:
Ein echter Profi analysiert nach jedem Turnier all seine Fehler & trainiert sie anschließend dann auch immer wieder aufs Neue aktiv raus. Nach dem Spiel ist also immer vor dem Spiel!“

 

Eine wertvolle Investition in Ihre Zukunft, die sich nachhaltig und rasch bezahlt machen wird!

  • Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie einen umfangreichen Fragebogen. Dort können Sie Ihre Erfahrungen und Erwartungen schildern. Dies ermöglicht es mir, mich individuell auf Ausgangssituationen und Zielvorstellungen vorzubereiten.
  • Ob im Präsenztraining oder Online – die Teilnehmerinnen sind in direktem Austausch mit ihrer Trainerin und ihren KollegInnenIch führe sie stets life und interaktiv durch alle Themenbereiche.
  • Selbstverständlich bekommen alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit die Inhalte im Alleingang oder im Team zu erobern, Fragen zu stellen und Ideen zu teilen.
  • Der Bezug zur Praxis wird garantiert, denn die Teilnehmer haben stets Gelegenheit sich über Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Beobachtungen auszutauschen. Auf diese Weise sammeln wir eine breite Palette von Best-Practice-Tipps und Anregungen.
  • Der Online-Workshop wird aufgezeichnet und steht den Teilnehmern anschließend 24/7 für ca. 6 Monate zur Verfügung. Auf diese Weise behalten alle stets den Überblick und Anschluss.
  • Nach dem Online-Workshop haben die Teilnehmer Gelegenheit im Praxis-Workshop ihr Können zu ergänzen und zu vertiefen. Hier werden wir maximal 6 Teilnehmer sein, so dass wir ausreichend Zeit für Fragen und Wiederholungen haben.
    Die Teilnehmer bleiben dabei in ihrem individuellen Kontext und erhalten dazu ausführliches Feedback zu Außenwirkung inkl. Stärken und Optimierungsfeldern.
  • Um den Transfer zu sichern, erhalten sie eine Aufzeichnung ihrer Präsentationen/Moderationen/Mitarbeitergespräche inkl. Feedback und Wahlmöglichkeiten.

Drei Varianten – Sie können wählen

Die nächsten Termine

  • Online-Workshop (2 Tage)
    vom 06.-07. Februar 2025, 09:00 bis 17:00 h
  • Online-Workshop plus Online-Transfer (4 Tage)
    • Online-Workshop vom 06.-07. Februar 2025 sowie
    • Online-Transfer vom 03.-04. April 2025, 09:00 bis 17:00 h
  • Präsenz-Workshop im Seminarhotel (3 Tage im Hotel).
    Sie können wählen zwischen zwei Veranstaltungsorten:
    • In CH: Luzern vom 07.-09. Mai 2025, 09:00 bis 17:00 h
    • In D: München vom 21-23. Mai 2025, 09:00 bis 17:00 h

Sichern Sie sich den Spezialpreis bis zum 31.08.2024, 12:04 h und sparen Sie 150,- Euro bzw. CHF.

Tipp für Frauen, die in der Männerwelt noch sicherer ankommen wollen: hier gehts zu den Ladies-only Seminaren!

Der Online-Workshop dauert zwei Tage und wird von mir, Christl Lang, online, interaktiv und abwechslungsreich durchgeführt. Sie haben Gelegenheit in Kleingruppen zu diskutieren, Inhalte zu bearbeiten und damit zu experimentieren, sich ein erstes Feedback zu holen und sich über Wahlmöglichkeiten auszutauschen.

Die optimale Vertiefung und Ergänzung ist der zweitägige Transfer-Workshop – entweder in Luzern oder München . Da die Inhalte bereits bekannt sind, können wir uns voll und ganz auf die Praxis konzentrieren. Sie präsentieren und moderieren an beiden Tagen zu Themen Ihres beruflichen Umfeldes. Sie erhalten mehrfach ausführliches und individuelles Feedback, erkennen Stärken und reduzieren Schwächen, ergänzen und vertiefen Ihre Fähigkeiten. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. 

Sie bevorzugen ein Vor-Ort-Training? Dann sind Sie im dreitägigen Präsenz-Workshop richtig. Hier erobern wir die Inhalte interaktiv in Kombination mit Praxis. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Dadurch haben Sie ausreichend Zeit zum Experimentieren, Ausprobieren und Umsetzen. Sie erhalten ausführliches und individuelles Feedback von Ihrer Trainerin sowie den Kollegen. Sie können mehrere Wiederholungs-Schleifen einbauen und alles in Ruhe ausprobieren. Nach diesen drei Tagen sind sie so richtig fit für die Praxis und können erfolgreich durchstarten.


Sie planen ein Firmentraining?

Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht, wann Ihr Terminkalender uns grünes Licht für ein ca. 30 minütiges Abstimmungstelefonat gibt. Nach unserem Gespräch erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.


Sie möchten mich vorab kennenlernen? Gerne! Einfach hier klicken und mir schreiben, wann ich Sie am besten erreichen kann! Zwei, drei Termine zur Auswahl wären gut 😉 Dann vereinbaren wir einen Telefon- oder Zoom-Termin. Ich freue mich auf unseren Austausch und unser Kennenlernen

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall

Bereiten Sie sich rechtzeitig darauf vor, in herausfordernden beruflichen Situation wesentlich souveräner und gelassener auftreten und punkten zu können.

Klicken Sie auf die jeweiligen Reiter und erfahren Sie, welche umfangreiche Fülle an Informationen nur darauf wartet von Ihnen erobert und eingesetzt zu werden:

Selbstmanagement im beruflichen Alltag spielt eine entscheidende Rolle für den persönlichen Erfolg und die Effizienz am Arbeitsplatz. Es bezieht sich auf die Fähigkeit, seine eigenen Aufgaben, Ziele und Ressourcen effektiv zu organisieren und zu steuern.

Dabei helfen uns folgende Methoden:

  1. Überwindung von Nervosität und Lampenfieber:

    • Atem- und Entspannungsübungen
    • Selbsthypnose-Techniken
    • Mindfulness-Praktiken
  2. Effektive Kommunikation und Präsentation:

    • Lösungsfokussierte Rhetorik
    • Abwechslungsreiche Tonalität
    • Authentische Gestik und Mimik
  3. Flexibler Umgang mit Unvorhergesehenem:

    • Improvisationstraining
    • Deeskalationstechniken
    • Rollenspiele für realistische Szenarien
  4. Konstruktives Feedback:

    • Positive Feedback-Kultur
    • Praktische Feedback-Übungen
  5. Stärkenbewusstsein und -nutzung:

    • Stärkenanalyse
    • Praxisübungen
    • Peer-Feedback
  6. Individuelle und souveräne Gespräche, Präsentationen, Modertionen, Alltagssituationen:

    • Praxis Übungen aus Ihren beruflichen Umfeld
    • konstruktives Feedback
    • Wahlmöglichkeiten & Ressourcenplanung für kontinuierliche Verbesserungen.

In einer zunehmend globalisierten Welt treffen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Werten aufeinander.

Für einen langfristigen Erfolg ist es daher von entscheidender Bedeutung, sich auf ein heterogenes Publikum einstellen zu können.

Wir benötigen eine Sensibilität gegenüber dieser Vielfalt, um sicherzustellen, dass Botschaften für alle verständlich, relevant und respektvoll sind. Diese Vorbereitung ermöglicht nicht nur eine bessere Verständigung, sondern fördert auch ein inklusives Umfeld, in dem jeder Teilnehmer sich gehört, verstanden und angesprochen fühlt.

  1. Erwartungen und Präferenzen des Publikums erkennen und adressieren:

    • Sorgfältige Analyse der Zielgruppe, um individuelle Erwartungen und Präferenzen zu identifizieren.
    • Flexibles Anpassen des Inhalts, um die Bedürfnisse eines vielfältigen Publikums zu erfüllen.
    • Gezielte Ansprache von Interessen, um eine stärkere Verbindung und Relevanz zu schaffen.
  2. Präsentationen, Moderationen & Schulungen für unterschiedliche Zuhörer spannend und interessant aufbauen:

    • Kreative Gestaltung von Inhalten, um ein breites Spektrum von Zuhörern anzusprechen.
    • Einbindung von visuellen Elementen, Geschichten und Interaktionsmöglichkeiten, um die Aufmerksamkeit zu halten.
    • Anpassung des Tempos und Stils entsprechend der Dynamik des Publikums.
  3. Umgang mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erwartungen:

    • Implementierung von verschiedenen Schwierigkeitsgraden, um sowohl Anfänger als auch Experten einzubeziehen.
    • Klare Kommunikation über die Zielsetzung der Präsentation, um die Erwartungen zu managen.
    • Schaffung von Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen, um auf individuelle Vorkenntnisse einzugehen.
  4. Anfänger und Experten überzeugen und inspirieren:

    • Verwendung von praxisnahen Beispielen, um komplexe Konzepte für Anfänger verständlich zu machen.
    • Integration fortgeschrittener Informationen, um Experten herauszufordern und zu inspirieren.
    • Förderung eines gemeinsamen Lernumfelds, in dem Wissen geteilt und gemeinsam erweitert wird.
  5. Die Filter der Zuhörer und wie man das Gesamtbild sichert:

    • Sensibles Navigieren durch unterschiedliche Perspektiven und Meinungen im Publikum.
    • Aktive Einbindung aller Teilnehmer, um sicherzustellen, dass verschiedene Standpunkte berücksichtigt werden.
    • Klar strukturierte Zusammenfassungen, um das Gesamtbild zu festigen und Missverständnisse zu minimieren.
  6. Die „Zügel mit Leichtigkeit in der Hand” behalten und die Gruppendynamik elegant steuern:

    • Beobachtung und Anpassung der Präsentationsweise, um auf die Gruppendynamik einzugehen.
    • Nutzung von Humor und Interaktion, um eine positive Atmosphäre aufrechtzuerhalten.
    • Geschicktes Umgehen mit unerwarteten Situationen, um die Kontrolle zu behalten und die Teilnehmer aktiv einzubeziehen.

Machen Sie sich bereit, Ihre Präsentationsfähigkeiten zu verfeinern, Ihre Ausstrahlung zu stärken und mit einem neuen Maß an Selbstbewusstsein in beruflichen Situationen aufzutreten:

  1. Grundlagen der professionellen Präsentation:
    • Strukturierung und Aufbau von überzeugenden Präsentationen
    • Effektive Nutzung von visuellen Hilfsmitteln
  2. Kommunikation mit Charisma:
    • Körpersprache und nonverbale Kommunikation
    • Stimme und Tonfall für maximale Wirkung
  3. Ausstrahlung im Business-Kontext:
    • Authentizität als Schlüssel zum Erfolg
    • Umgang mit Lampenfieber und Nervosität
  4. Interaktive Übungen und Feedback:
    • Praktische Übungen für die direkte Anwendung des Gelernten
    • Konstruktives Feedback für persönliche Weiterentwicklung
  5. Erfolgreiche Q&A-Sessions:
    • Strategien für souveränes Reagieren auf Fragen
    • Umgang mit unerwarteten Herausforderungen

Eine professionelle Moderation zielt darauf ab, einen strukturierten, respektvollen und zielgerichteten Dialog innerhalb einer Gruppe zu ermöglichen, um optimale Ergebnisse und Entscheidungen zu erzielen.

Dazu erobern wir uns das Wissen, womit wir

Kreativität und Motivation erzeugen:

  1. Kreativitätstechniken:

    • Erlernen verschiedener kreativer Denkansätze und ihre praktische Anwendung.
  2. Motivationsstrategien:

    • Identifizieren individueller Motivationsquellen und Entwicklung persönlicher Motivationspläne.

Interaktionen und Diskussionen steuern:

  1. Kommunikationskompetenz:

    • Verbessern von verbalen und non-verbalen Kommunikationsfähigkeiten.
  2. Moderation und Konfliktmanagement:

    • Lenkung von Diskussionen, Konfliktlösungsstrategien und praktische Übungen.

Redeanteile wertschätzend lenken:

  1. Wertschätzende Kommunikation:

    • Grundlagen wertschätzender Kommunikation und Förderung einer positiven Gesprächskultur.
  2. Moderationstechniken:

    • Lenkung von Gesprächen und Diskussionen durch den Einsatz von visuellen Hilfsmitteln.

Stimmige Ziele finden:

  1. Zieldefinition:

    • Klar formulierte Ziele mit Fokus auf das SMART-Prinzip.
  2. Zielmapping und -verfolgung:

    • Tools zur Visualisierung und Überprüfung von Zielen für optimale Ausrichtung.

Motivation und Commitment sichern:

  1. Innere Motivatoren:

    • Selbstreflexion zur Identifikation persönlicher Motivatoren.
  2. Teammotivation:

    • Förderung von Teamdynamik und Schaffung einer motivierenden Umgebung.
  3. Umsetzungsstrategien:

    • Entwicklung konkreter Schritte zur Zielerreichung und Überwindung von Hindernissen.

Frühbucher-Rabatt bis zum 31.08.24, 12:04 h

Christine Kaulen
Christine KaulenReferentin Training und Personalentwicklung bei der Lufthansa AG
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Ich organisiere nicht nur Weiterbildungen zu diesem Thema (und habe dadurch auch bereits viele Seminarkonzepte erstellt und kennen gelernt), daher hatte ich auch eine sehr klare Vorstellung davon, was ich in diesem Seminar lernen wollte. Ich bin begeistert und mit jeder Menge neuem Wissen in meinen Job zurückgekehrt. Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich und ganz persönlich bei Christl Lang für dieses spannende, lehrreiche, kurzweilige und mit sehr vielen praktischen Anteilen gespickte Seminar bedanken! Ich freue mich schon auf das Aufbauseminar! Ganz herzliche Grüße und bis bald – Christine Kaulen
Viktoria David
Viktoria DavidHR Managerin der arvato eCommerce (Bertelsmann Gruppe)
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Das Seminar zur Förderung weiblicher Kompetenz im Businesskontext kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen. Ich war überrascht, wie viele neue Methoden vermittelt wurden und vor allem wie diese sich durch das realitätsnahe Training nachhaltig manifestieren. Auch nach dem Training können die erlernten Fähigkeiten immer wieder hervorgeholt und angewendet werden. Das Feedback der teilnehmenden Kolleginnen war ausschließlich positiv.
Referentin der Geschäftsführung,
Referentin der Geschäftsführung,arvato eCommerce (Bertelsmann Gruppe)
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Diese Fortbildung war für mich extrem wertvoll, sowohl für die tägliche Arbeit als auch für das Privatleben. Die Ergebnisse werden auch Sie verblüffen. Frau Lang schafft es mit einer sehr charmanten Souveränität, die Gruppe zu leiten, die Themen zu übermitteln, Vertrauen zu schaffen und zu motivieren. Eine Riesenportion Fach- und Methodenkompetenz treffen auf soziale und kulturelle Kompetenzen. Ich habe sehr viel über mich selbst und meine Außenwirkung gelernt und weiß nun, mit welchen kleinen „Tricks“ und Mitteln ich daran arbeiten kann, besser und gelassener zu reagieren. Das zu erfahren war mir zu Beginn des Seminars sehr wichtig. Es war eine Freude, mit Frau Lang zusammen zu arbeiten und ich wünsche allen zukünftigen Teilnehmern ebenso positive Erfahrungen, wie ich sie machen durfte.
Marita Kutschke
Marita KutschkeAuditorin der TÜV SÜD MS GmbH
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Ich habe und werde Dich auf dem Fall weiterempfehlen, denn Du bist einfach Spitzenklasse! Im Zeitalter der „Fachidioten und Powerpoint Junkies“ hat mich Christl ganzheitlicher Ansatz von Professionalität und Einfühlungsvermögen zu neuen Denkansätzen geführt. Durch ihre geschickte Lenkung und die damit verbundene Vertrauensbildung in der kleinen Gruppe, war es von der ersten Stunde an möglich, mit Spaß sehr effizient und zielorientiert an und mit uns arbeiten. Für mich eröffneten sich neue Horizonte und die durch die Fokussierung der „Softskills“, neue Wahrnehmungskanäle.
Uwe Spitzmüller
Uwe SpitzmüllerManager Produkt Training / Coaching bei der RICHARD WOLF GmbH
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Ein international tätiger Produkt-Trainer im Bereich der Medizintechnik – schreibt nach dem Seminar an die Seminarkollegen und mich: „Stellt Euch mal vor: ich konnte schon bei zwei Präsentationen auf „Powertalkisch“ mit einer Prise Magie und etwas Liebe die Leute verzaubern. Das Ergebnis war – neben leichter Verwunderung – durchwegs positive Reaktionen auf meine Vorträge! Meine Sprache wird sich auch dementsprechend verändern und ich bin mir des Erfolgs schon jetzt sehr gewiss. Es ist schön, das neue Wissen einzusetzen und unmittelbar Erfolge zu ernten!“
Andreas Frary
Andreas FraryLeiter digitale Medien – Zentrale HORNBACH-Baumarkt AG:
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Lorem ipsum doNach dem Besuch hatte ich einen großen Auftritt vor ca. 100 Leuten. Der gesamte Vortrag kam sehr gut an. Es hat sich wirklich gelohnt, an deinem Seminar teilzunehmen. Ich habe viele hilfreiche Tipps mitnehmen können, die gerade bei der Vorbereitung auf eine Präsentation sehr nützlich sind. Auch sehr erstaunlich für mich war, welchen Fortschritt man danach erkennen konnte.lor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Ralf Wittig
Ralf WittigInhaber Hellglas Duschen GmbH, Isernhagen
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Hallo Christl, dein Seminar ist gerade dabei unser gesamtes Unternehmen positiv zu verändern. Du hast es innerhalb von nur 3 Tagen geschafft, mich zum Präsentator zu machen und mir den Mut vermittelt vor 5, 10, 20 oder auch 40 Personen zu sprechen und zu präsentieren. Vor dem Seminar war mir noch eine Gruppe von 4 Personen zu groß!
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Praxis-Workshop

Präsenz-Workshop im Seminarhotel (3 Tage) | Zwei Veranstaltungsorte: CH: Luzern vom 07.-09. Mai 2025, 09:00 bis 17:00 h & D: München vom 21-23. Mai 2025, 09:00 bis 17:00 h
2275
2125 Teilnahmepreis pro Person inkl. Verpflegung und MwSt.
maximal 8 Teilnehmer
  • Drei abwechslungsreiche und interaktive Tage im Seminarhotel (Ort wird mit Teilnehmern abgestimmt)
  • Kennenlern-/Abstimmungs-gespräch bzw. Fragebogen zu Vorkenntnisse und Erwartungen
  • Seminarunterlagen
  • Individuelles & konstruktives Feedback
  • Zeit für Fragen, Wiederholungen, Experimentieren, Vertiefen
  • Auf Wunsch Aufzeichnung individuelle Mitschnitte inkl. Feedback
  • 60 Minuten individuelles Coaching im Wert von 190,- Euro/CHF (innerhalb von 2 Monaten nach der Fortbildung).
  • inkl. Snacks und Soft-Getränke während der Vor- und Nachmittagspausen sowie 3 x Mittagessen

Online-Workshop

Online-Workshop (2 Tage) vom 06.-07. Februar 2025, 09:00 bis 17:00 h
875
725 Teilnahmepreis pro Person inkl. MwSt.
maximal 12 Teilnehmer
  • Zwei abwechslungsreiche und interaktive Tage im Online-Format
  • Kennenlern-/Abstimmungs-gespräch bzw. Fragebogen zu Vorkenntnisse und Erwartungen
  • Seminarunterlagen
  • Aufzeichnung des Workshops 24/7 verfügbar

Online-Workshop plus
Online-Transfer

Online-Workshop plus Online-Transfer (4 Tage) | Online-Workshop vom 06.-07. Februar 2025 sowie | Online-Transfer vom 03.-04. April 2025, 09:00 bis 17:00 h
1475
1325 Teilnahmepreis pro Person inkl. MwSt.
maximal 8 Teilnehmer im Transfer-Workshop
  • Vier abwechslungsreiche und interaktive Tage im Online-Format
  • Kennenlern-/Abstimmungs-gespräch bzw. Fragebogen zu Vorkenntnisse und Erwartungen
  • Seminarunterlagen
  • Individuelles & konstruktives Feedback
  • Zeit für Fragen, Wiederholungen, Experimentieren, Vertiefen
  • Aufzeichnung des Workshops 24/7 verfügbar
  • 60 Minuten individuelles Coaching im Wert von 190,- Euro/CHF (innerhalb von 2 Monaten nach der Fortbildung).

Sie planen ein Firmentraining?

Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht, wann Ihr Terminkalender uns grünes Licht für ein ca. 30 minütiges Abstimmungstelefonat gibt. Nach unserem Gespräch erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse individuell abgestimmtes Angebot.